12.6.2026
8. Südwest-Deutsches Böllerschützentreffen beim Schützenverein Nußloch
Bei weiß-blauem Bilderbuchwetter fand das 8. Südwest-Deutsche Böllerschützentreffen im beschaulichen badischen Nußloch statt. Insgesamt 135 Böllerschützinnen und
Böllerschützen waren mit Handböllern, Schaftböllern, Standböllern und Kanonen vertreten.
Die Stimmung war hervorragend, die Veranstaltung rundum gelungen und ein schönes Zeichen gelebter Tradition und Kameradschaft.
Ein herzlicher Dank gilt dem Landes-Böller-Referenten des Badischen Sportschützenverbandes Dirk Zwilling für die Organisation sowie insbesondere
Jens Höchst, Oberschützenmeister der Nusslocher Schützinnen und Schützen, für die hervorragende Bewirtung und Gastfreundschaft. bw
7.6.2026
Landesmeister Pistole 50m Aufl.
nach einer nervenaufreibenden Nacht im Hinblick auf die Landesmeisterschaft in Ettlingen, ging es am Sonntag um 16 Uhr in den letzten Durchgang Pistole 50m Aufl. Alle Anwesenden waren gespannt,
ob sich im letzten Durchgang die Positionierung noch verschiebt. Und genau das ist passiert.
Im Einzel kam Martina Winkler auf Platz 2, Ramona Montag auf Platz 3 und Thomas Schlicksupp belegte den 6. Platz. Mit der Mannschaft erreichten die Drei einen hervorragenden 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch! Eine herausragende Leistung, die viel Disziplin, Konzentration und eine ruhige Hand erfordert.
15.5.2026
Landesmeister Pistole 9mm
Beim Großkaliber-Wochenende des Badischen Sportschützenverbandes in Pforzheim sicherte sich die Mannschaft mit Sascha Henny, Rutkay Azap und Daniela Sitter den
ersten Platz.
Im Einzel kam Sascha Henny auf Platz 3, Rutkay Azap auf Platz 4 und Daniela Sitter erreichte Platz 7.
In der Disziplin .45ACP wurde Sascha Henny 2. Landesmeister.
Tolle Ergebnisse…Herzlichen Glückwunsch!
10.5.2026
Martina Winkler Landesmeisterin
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des Badischen Sportschützenverbandes in Pforzheim sicherte sich Martina Winkler in der Disziplin Sportpistole Auflage den
ersten Platz. Ramona Montag belegte den 5. Platz und Thomas Schlicksupp erreichte den 6. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
10.5.2026
Die Treppe
zum Bühnenaufgang war morsch und nicht mehr begehbar und wurde am Samstag, den 2.5.2026 wieder in Stand gesetzt. Allen Helfern um Klaus Hofmann sei herzlich für ihren wichtigen Arbeitseinsatz
gedankt.
9.5.2026
Neugierig auf den Schießsport?
Am Samstag haben die Rohrbacher Schützen zum Infotag rund um den Schießsport eingeladen.
Es wurden alle Waffenarten und Disziplinen vorgestellt, die in Rohrbach geschossen werden dürfen – vom klassischen Sportschießen bis hin zu besonderen historischen
Disziplinen.
Themen waren u.a.
• Vorstellung verschiedener Sportwaffen
• Informationen zu sicheren Umgangs- und Aufbewahrungsvorschriften
• Erwerb und Besitz von Waffen nach deutschem Waffenrecht
• Grundlagen zum Sprengstoffgesetz
• Böllerschützen und Brauchtumsschießen
• Vorderladerschießen
• Wiederladen von Munition
Alle Fragen der Besucherinnen und Besucher rund um den Einstieg in den Schießsport, Vereinsleben, Ausbildung und gesetzliche Voraussetzungen haben unsere erfahrenen
Mitglieder hinreichend beantwortet.
Vielen Dank für euer Engagement!
25.4.2026
Sachkundeprüfung und Schießstandaufsicht
Ich bin heute als Oberschützenmeister wirklich stolz: Bei der Sachkundeprüfung mit Schießstandaufsicht des Sportschützenkreises 5 Heidelberg haben alle Prüflinge
bestanden.
Mein ganz besonderer Glückwunsch gilt unseren zehn Schützenkolleginnen und -kollegen der Schützen-Gesellschaft Rohrbach. Euch auf diesem Weg zu begleiten und eure
Entwicklung zu sehen, bedeutet mir sehr viel.
Euer Einsatz, euer Zusammenhalt und die Art, wie ihr miteinander umgeht, machen unseren Verein aus. Ich bin überzeugt, dass ihr auch in Zukunft Verantwortung
übernehmen und unsere Gemeinschaft mit Herz und Engagement weitertragen werdet.
Dem Ausbilder-Team Sascha Henny und Rutkay Azap sei herzlich gedankt. Mit Kompetenz, Ausdauer, und Gelassenheit haben sie die Mitglieder bis zu Sachkundeprüfung begleitet.
11.4.2026
Spende für die Schützen-Jugend
Eine besondere Unterstützung für die Nachwuchsarbeit erhielt die Schützen-Gesellschaft Rohrbach durch Thomas Schlicksupp. Er übergab dem Jugendleiter ein Original
Red Ryder Carbine Luftgewehr und setzte damit ein Zeichen für die Förderung des Schützennachwuchses.
Mit dem Unterhebelrepetierer - sprich Winchester - möchte Thomas Schlicksupp junge Menschen dynamische Disziplinen wie das Fallscheiben-Schießen näher
bringen.
Jugendleiter Dietmar Daub nahm das Luftgewehr dankbar entgegen. Er betonte, wie wichtig solche Unterstützungen für die Vereinsarbeit sind, da sie dazu beitragen,
die Jugendarbeit weiter auszubauen und attraktiv zu gestalten. Gerade im Bereich der Nachwuchsförderung sind geeignete Trainingsgeräte von großer Bedeutung.
Künftig soll das neue Luftgewehr regelmäßig im Training eingesetzt werden und vielen Jugendlichen die Möglichkeit geben, den Schießsport kennenzulernen und ihre
Fähigkeiten zu entwickeln.
Lieber Thomas, vielen Dank für diese Spende.
29.3.2026
Ostereierschießen
Trotz Sonne-Wolken-Mix mit vielen sonnigen Abschnitten war die Stimmung einfach top – und das hat man auch an den vielen Besuchern gemerkt!
Ob Luftgewehr, KK-Gewehr oder das halbautomatische Selbstladegewehr mit Zielfernrohr – das Schießen war für viele das absolute Highlight.
Auch kulinarisch blieb kein Wunsch offen: Gyros, Tzatziki, Pommes, Rindswurst sowie Kaffee und selbstgemachte Kuchen – da war wirklich für jeden etwas
dabei.
Ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!
Auch an diejenigen, die am Vortag die Stände auf Vordermann gebracht und alles aufgehübscht haben. Ohne euch wäre dieses Fest nicht möglich gewesen – ihr habt das
heutige Event zu einem echten „Burner“ gemacht!
27.3.2026
BSV Info-Gespräch
Am Freitag fand ein Informationsgespräch der Böllerreferenten des Badischen Sportschützenverbandes bei der Schützen-Gesellschaft Rohrbach statt.
Landesböller-Referent Dirk Zwilling hat eingeladen und 35 Teilnehmer kamen und erhielten dabei fundierte Informationen durch die Geschäftsführerin des BSV Elke
Sommer, sowie den Vizepräsidenten für Fortbildung und Lehrgangswesen Hans-Josef Lakatos.
Die Veranstaltung war geprägt von sachlichen und zugleich lebhaften Diskussionen in angenehmer Atmosphäre und verlief insgesamt sehr harmonisch.
Zum Schluss bedankte sich Dirk Zwilling bei den Rohrbacher Schützen für die freundliche Aufnahme und Organisation.
21.3.2026
Man sieht ihn kaum, man hört ihn selten
und doch ist er unverzichtbar: Michael Maurer sorgt im Hintergrund mit großer Sorgfalt für Ordnung und Struktur. Still und zuverlässig hält er im "stillen Kämmerchen" alles zusammen.
21./22.3.2026
Das 4. Kreismeisterschaftswochenende
endete erfolgreich für die Rohrbacher Schützinnen und Schützen. Es waren spannende Wettkämpfe auf einem sportlich anspruchsvollem Niveau.
Glückwünsche gehen an Marco Trill, Alexander Schmidt, Sergij Gussin, Markus Fellhauer, Vadim Buterus, Mabel Alvarez, Karl-Heinz Fischer, Erik Schwarz, Thomas Schlicksupp, Ramona Montag und Martina Winkler.
18.3.2026
Am vergangenen Mittwoch
traf sich die Anfängergruppe auf dem 50m Schießstand. Thema des Abends war das Ordonnanzgewehr – insbesondere Laden, Schießen und das sichere Entladen und auch die
Munitionsbestimmung.
Als Anschauungsobjekte dienten der „Schwede“, der „Schweizer“ sowie natürlich der Karabiner K98. Mit letzterem konnte jeder Teilnehmer einen Probeschuss abgeben
(für manche durchaus schmerzlich) und anschließend den Karabiner vorschriftsmäßig entladen. Sascha Henny und Rutkay Azap sei für den anschaulichen Unterricht gedankt.
15.3.2026
Herzlichen Glückwunsch
an Christian Kalusniak zum 3. Platz in der Einzelwertung bei den Kreismeisterschaften im Ordonnanzgewehr (geschlossene Visierung)!
Ebenso gratulieren wir herzlich zum 3. Platz in der Mannschaftswertung. Zu diesem Erfolg haben Christian Kugel, Rutkay Azap und Christian Kalusniak gemeinsam beigetragen – eine starke Leistung!
7./8.3.2026
Kreismeisterschaft bei der Schützengilde Heidelberg – ein rundum gelungenes Wochenende für die Rohrbacher Großkaliberschützen!
21.2.2026
Sturmschaden
Nach der Sturmnacht auf Donnerstag war ein Baum entwurzelt, es gab erheblichen Windbruch, der Zaun wurde eingedrückt und der Durchgangsweg zum Kaufland war
versperrt.
Trotz des starken Regens haben Ralf Zimmermann und Philipp Kreiter am Samstag tatkräftig angepackt und die Schäden beseitigt.
Ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz und eure Hilfe!
11.2.2026
Harmonische Jahreshauptversammlung
In angenehmer und harmonischer Atmosphäre fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Insgesamt nahmen 51 Mitglieder an der Versammlung teil.
Nach der Begrüßung durch OSM Bruno Winkler wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. In den anschließenden Berichten blickte die Vorstandschaft auf ein
ereignisreiches und erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen Aktivitäten sowie das Engagement der Mitglieder. Auch die finanzielle Situation wurde
transparent dargestellt.
Die Vorstandschaft bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und ihr ehrenamtliches Engagement und blickte optimistisch auf das
kommende Vereinsjahr.
31.1.2026
Letzte Arbeiten
Liebe helfende Hände des heutigen Tages, ich möchte nur kurz betonen, dass ich sehr stolz bin euch an meiner Seite zu haben beim Umbau unserer 25m Anlage. Heute
waren wir wieder ein super Team und haben mit viel Stärke gezeigt was es heißt, wenn es darum geht, schnellstens ein Projekt, das unseren Schiessbetrieb etwas einschränkt hinter uns zu bringen
damit alles wieder seinen gewohnten Weg gehen kann. Auch die Woche zuvor hat mir gezeigt, wieviel Helfer mittlerweile an einem Seil ziehen. Ich möchte hier euch allen meinen persönlichen Dank
aussprechen für eure geleisteten Einsätze. Ihr alle habt dafür gesorgt, dass der Schiessbetrieb nach nur knapp zwei wieder uneingeschränkt weiter gehen kann. Klopft euch auf die Schulter. Ein
starker Verein zeigt gerade seine Stärke. Ihr seid die Stärksten.
Vielen Dank für euren Arbeitsdienst – wir wissen euren Einsatz sehr zu schätzen und sind dankbar für eure Unterstützung.
Klaus Hofmann
28.1.2026
Laden, entladen, Sicherheit
Großen Dank an Sascha Henny und Rutkay Azap für die Schulung zu den Themen Laden und Entladen sowie zum sicheren Umgang mit halbautomatischen Pistolen und den
verschiedenen Treibmitteln wie Schwarzpulver und Nitrozellulosepulver. Zum Schluss der Schulung wurde mit respektvollem Abstand das Abbrennverhalten beider Pulversorten in der Praxis
demonstriert.
Wir wissen den Einsatz und die Vermittlung von Sicherheitswissen in Theorie und Praxis sehr zu schätzen!
31.1.2026
Sieger Kreisliga Luftpistole 2026
Rundenwettkampf-Sieger
Marco Trill
Rundenwettkampf-Sieger Mannschaft
Schützen-Gesellschaft Rohrbach
mit den Schützen
Marco Trill
Alexander Schmidt
Georg Stasius
Herzlichen Glückwunsch!
27.1.2026
Außerplanmäßige Nachtaktion
Im Rahmen einer von Marco Trill außerplanmäßigen Nachtaktion wurde der Abtransport des Efeu-Grünschnitts durchgeführt. Die Arbeiten erfolgten bei Regen und damit
unter erschwerten Witterungsbedingungen.
Die Zufahrt zum Efeu-Schnittgut war sehr eng, wodurch erhöhte Anforderungen an das Rangieren des Lastwagens bestanden. Christian Pfisterer hat das bestens
gemeistert.
Der anfallende Grünschnitt wurde mithilfe eines Radladers auf den Lastwagen verladen und ordnungsgemäß abtransportiert. Desweiteren konnte unsere Grillstätte an
diesem Abend zwei Meter versetzt werden, sodass wir jetzt wieder den Grill benutzen können, ohne Gefahr zu laufen, dass unser Bühnendach Feuer fängt. Die Maßnahme wurde planmäßig nach 1,5 Stunden
abgeschlossen.
Ein großer Dank geht an Marco Trill für die Organisation, Christian Pfisterer (Obstbau Pfisterer) für Aufnahme und Abtransport und Andreas und Thomas Schlicksupp
für ihre Mithilfe.
30.1.2026
Schießstandaufsicht
17.1.2026
Winterharter, gemeiner, großblättriger Efeu!
Zunächst sollten nur die maroden Holzbalken der Hochblenden 2 und 3 ersetzt werden. Schnell wurde klar, dass der stark gewachsene Efeu aller Hochblenden entfernt
werden muss. Dieser hatte sich an Wänden und angrenzenden Bauteilen ausgebreitet und stellte sowohl eine Beeinträchtigung der Bausubstanz als auch ein Sicherheitsrisiko dar. Durch das Entfernen
des Efeus wurde die betroffene Fläche wieder freigelegt und Schäden sichtbar gemacht.
Beschädigte bzw. abgenutzte Baudielen wurden und werden getauscht, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Standes wiederherzustellen. Auch die „zerschossene“
Schutzmauer muss komplett saniert werden.
Zunächst wird der Duell-Stand auf Vordermann gebracht, der sich nach Abschluss der Arbeiten dann wieder in einem ordnungsgemäßen und sicheren Zustand befindet. Der
Präzision-Stand bleibt diese Woche noch geschlossen.
Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, können wir die längst überfällige Schießstandabnahme vom Schießstandsachverständigen Manfred Karl durchführen
lassen.
Allen Helfern sei für ihren Einsatz gedankt, insbesondere Philipp Kreider, der mit seiner Kettensäge alles klein machte. Ohne ihn würden wir sicherlich heute noch
sägen, sägen, sägen…
Danke an unseren Drohnen-Piloten Achim Pfaffenzeller.
Als „kleines Dankeschön“ gab’s heiße Wurst, Brötchen, Kaffee, Kuchen und Getränke nach Wahl.
10.1.2026
17. Rohrbacher Ordonnanz-Gewehr-Schießen
Kurz nach 14 Uhr eröffnete Sportleiter Thomas Schlicksupp und Jugendleiter Dietmar Daub unser traditionelles Karabinerschießen.
27 Schützinnen und Schützen nahmen
an der Veranstaltung teil und stellten ihr Können mit den historischen Ordonnanzgewehren unter Beweis.
Herzlich begrüßen durften wir Schützen vom Schützenverein Dossenheim und dem Schützenverein Schlierbach. Geschossen wurde gemäß der geltenden Sportordnung und
Ausschreibung auf die Distanz von 50m. Die Teilnehmer traten mit unterschiedlichen Ordonnanzgewehren an, was den Wettbewerb besonders abwechslungsreich machte.
Nachdem Christian Kalusniak die Auswertung abgeschlossen hatte, standen nach knapp 3 Stunden die Sieger fest, sodass Thomas Schlicksupp dann die Urkunden an die
besten Schützen überreichen konnte. Jeder Platzierte durfte sich dann noch aus dem reichhaltigen Sortiment an „Flüssigem“ seinen Preis aussuchen. Im Vordergrund stand jedoch nicht nur der
sportliche Erfolg, sondern auch die Pflege der Schützentradition sowie die Kameradschaft unter den Teilnehmern.
Ein herzliches Dankeschön geht an Petra Daub. Sie hat die Schützinnen und Schützen mit Kaffee und Kuchen versorgt. Martina Winkler hat leckere Butterbrezel und
deftige Weißwurst über die Theke gereicht, dazu gab es von Cindy Flüssiges mit und ohne Alkohol.
Allen Kuchenspendern, Preisspendern und Helfern sei herzlich gedankt.
11.12.2025
Fleißige Helfer
Unser aller Dank geht an Ralf Zimmermann, der termingerecht unseren Anhänger zum TÜV gefahren und mit neuem Stempel versehen wieder zurück gebracht
hat.
Auch Manfred und Lucia Sommer sei herzlichst gedankt, sie haben den Grünschnitt aufgeladen und entsorgt.
6.12.2025
Zum Abschluss der Schießsaison
traf sich die Rohrbacher Schützenfamilie zur traditionellen Adventsfeier, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Nach der Begrüßung durch OSM Bruno Winkler
wurden die Sieger der Interessengemeinschaft Westernschützen (IGWS) geehrt. Ramona Montag und Klaus Hofmann übergaben die Urkunden und die begehrten Pokale. Danach hat Christian Kalusniak den
Siegern der Interessengemeinschaft Selbstlader (IGSL) die Urkunden überreicht. Den Schluss der Sportlerehrung übernahm Georg Stasius, der die Sieger der Interessengemeinschaft Großkaliber (IGGK)
dem Publikum vorstellte. Die Jugend erhielt eine Nikolaustüte gefüllt mit allerlei Süßzeug, die Dietmar und Petra Daub liebevoll zusammengestellt haben.
Als OSM und in seiner Funktion als Kreisschützenmeister hat sich Bruno Winkler auch bei den Ehrenamtlichen bedankt. Antje Hoyer und Rutkay Azap erhielten die
Kreis-Nadel in Bronze für ihre ehrenamtliche Arbeit im Verein. Claudia Winkler und Sascha Henny erhielten den Kleinen Greif in Silber des Badischen Sportschützenverbandes, für ihre Tätigkeit im
Sportschützenkreis 5 Heidelberg und zu guter Letzt erhielt unser treues Mitglied Gotthard Bodammer für 50 Jahre Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Schützenbundes und
des Badischen Sportschützenverbandes überreicht.
Danach war Bingo angesagt. Hat Spaß gemacht, gute Laune verbreitet und wird im nächsten Jahr sicherlich wieder auf dem Programm stehen. Weihnachts-Accessoires hat
Martina Winkler angeboten und so den einen oder anderen noch zu einem Weihnachtsgeschenk verleitet
Butter-Laugestangen, Fleischkäsbrötchen, heiße Wurst, Kaffee und Kuchen haben das Programm abgerundet. Hier sei Antje Hoyer und Cindy Pittaway gedankt.
Allen Helfern vielen Dank für die Organisation und ein herzliches Dankeschön an die Kuchenspender.
Weitere Bilder findet ihr hier.
5.12.2025
Großer Dank
geht an Harry Mohr und Manfred Sommer, die sich an diesem Freitag die Zeit genommen haben, die alten 50m Kugelfänge zu entsorgen.
22.11.20225
Rindfleischkönig 2026
Traditionell wurde auch in diesem Jahr der Rindfleischkönig ausgeschossen. Pünktlich um 18.30 Uhr lieferte der Partyservice den Klassiker zum Männerabend an:
Tafelspitz mit Meerrettichsoße umrahmt von Bauernbrot, Gurken, Peperoni und Pusztasalat.
Zunächst begrüßte OSM Bruno Winkler die Anwesenden zum traditionellen Männerabend.
Unter dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ trafen sich alle auf dem 50m Stand und jeder versuchte sein Bestes, mit einen einzigen Schuss an diesem Abend
der neue Rindfleischkönig 2026 zu werden.
Mit einer guten Zehn hat dies Ewald Reichensperger geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
Weitere Bilder findet ihr hier.
Rundenwettkampf 50m Pistole Auflage 2.21
Auch bei diesem Rundenwettkampf konnte Rohrbach mit drei Startern sehr gute Ergebnisse vorweisen.
1. Platz Ramona Montag
3. Platz Martina Winkler
4. Platz Thomas Schlicksupp
Vielen Dank an HaJo Ditton für die gute Organisation.
8.11.2025
Königsball der Rohrbacher Schützen
Zum Abschluss der Schützen-Saison fand am 8. November 2025 der traditionelle Königsball im „Roten Ochsen“ in Rohrbach statt. Im festlich geschmückten Saal begrüßte
Oberschützenmeister Bruno Winkler und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz und ihr Engagement. Insbesondere bei denen, die jede Woche, Monat für Monat vorort sind, sich um die
Jugend, um die Anfänger, um die Fortgeschrittenen kümmern und diese auch bis zur Sachkundeprüfung begleiten: Sascha Henny, Rutkay Azap, Dietmar Daub, Dragan Diessner und Martina
Winkler.
Nach der Ansprache wurden zunächst die Vereinsmeister d.h. 45 Sportlerinnen und Sportler geehrt. Nach einer kurzen musikalischen Pause
überreichte Bruno Winkler die Vereinsnadel in Bronze für 15jährige Mitgliedschaft an Lucia Sommer und Tristan Sommer. Für 50jährige Vereinstreue wurde Ralf Kaltschmidt und Thomas Rösch. Und in
Würdigung seiner langjährigen Vereinszugehörigkeit wurde Hans Jürgen Pomi zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Ehrungen des Sportschützenkreises 5 Heidelberg und des Badischen
Sportschützenverbandes folgten an verdiente Mitglieder.
Der Höhepunkt des Abends war die schon lang erwartete Proklamation der neuen Majestäten, die der Sportleiter Thomas Schlicksupp, Jugendleiter Dietmar Daub und
Oberschützenmeister Bruno Winkler durchführten.
Schützenkönig 2026 ist Sergij Gussin. Ihm zur Seite stehen der 1. Ritter Elias Weber und 2. Ritter Christoph Winkler. Schützenkönigin ist Martina Winkler, 1. Dame
Natalia Savelyeva und 2. Dame Mabel Alvarez. Jugendkönig ist Ole Röhrig mit dem 1. Jugendritter Emil Schwarz und der 2. Jugenddame Elina Winkler. Die Ehrenscheibe ging an Elias Weber und der
Damenpokal an Mabel Alvarez. Eine große Tombola, die der Jugendleiter Dietmar Daub charmant und witzig präsentierte, rundete den harmonischen Abend inmitten der Rohrbacher Schützenfamilie
ab.
Weitere Bilder in der Galerie.
von links: 1. Jugendritter Emil Schwarz, Jugendkönig Ole Röhrig, 2. Jugenddame Elina Winkler, 2. Ritter Christoph Winkler,
Schützenkönig Sergij Gussin, 1. Ritter Elias Weber, 1. Dame Natalia Savelyeva, Schützenkönigin Martina Winkler, 2. Dame Mabel Alvarez.
27.10.2025
Unsere Kreismeister 2025 - Sportpistole beidhändig
Herzlichen Glückwunsch!
1. Platz
Sascha Henny
Schützen-Gesellschaft Rohrbach
390 Ringe
2. Platz
Rutkay Azap
Schützen-Gesellschaft Rohrbach
369 Ringe
3. Platz
Daniela Sitter
Schützen-Gesellschaft Rohrbach
368 Ringe
23.10.2025
Bei der Ehrungs-Matinee, ausgerichtet vom Sportschützenkreis 5 Heidelberg, wurden am 19. Oktober 2025 nachstehende Rohrbacher Schützinnen und Schützen geehrt.
Martina Winkler (Teilnahme LM/DM)
Ehrennadel Gold für sportliche Leistungen
Dietmar Daub
Ehrennadel Gold für Verdienste
Sascha Henny
Ehrennadel Gold für Verdienste
Rutkay Azap (Teilnahme LM)
Ehrennadel Bronze für sportliche Leistungen
Ramona Montag (Teilnahme LM/DM)
Ehrennadel Silber für sportliche Leistungen
Thomas Schlicksupp (Teilnahme LM/DM)
Ehrennadel Silber für sportliche Leistungen
Andreas Schlicksupp (Teilnahme LM)
Ehrennadel Bronze für sportliche Leistungen
1. Ritter im Sportschützenkreis 5 Heidelberg
18.10.2025
Zum traditionellen 2025er Königsessen
das terminlich erst jetzt stattfinden konnte, hat das Königshaus unter Schützenkönig Thomas Schlicksupp und Königin Ramona Montag am Samstag Abend die Rohrbacher Schützinnen und Schützen
eingeladen. Ein schöner kurzweiliger Abend, der mit leckerem Essen von der Ferkelbraterei und in guten Gesprächen gegen Mitternacht endete.
3.10.2025
Deutsche Meisterschaft in Hannover
Bei den Auflagen-Disziplinen haben sich unsere Schützen wacker geschlagen. Ramona Montag hat mit der 50m Pistole einen hervorragenden 8. Platz belegt.
1.10.2025
Kugelfänge fertiggestellt
Durch unseren Norwegen-Urlaub verspätet erst heute die Bildmeldung zu den neuen Kugelfängen auf dem 50m Stand. Dietmar Daub, Michael Maurer und Ralf Zimmermann mauerten und montierten schon Anfang September den letzten der 7 Kugelfänge. Herzlichen Dank für euer Engagement und Arbeitseinsatz.
Es war ein schweißtreibende Arbeit. Jeder Kugelfang wog rund 90 kg. Um eine einheitliche Höhe zu erreichen, musste der Sockel der ersten 4 Stände verlängert werden. Die Stahlrohre dazu hat die Firme Saul & Spickermann aus Sandhausen gespendet. Mein Dank geht an Marco Spickermann.
Jetzt können wir den Stand abnehmen lassen!
10.8.2025
Wir waren dabei…
beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen in Eslarn. 720 Böllerschützinnen und Böllerschützen waren vorort, eine tolle Gemeinschaft und für uns Heidelberger ein nicht alltägliches Ereignis.
So sah es auch der stellvertretende Bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger, der im Festzelt die Begrüßungsrede hielt.
Innenminister Joachim Herrmann begrüßte auf der Festwiese und unterstützte den Bayerischen Landesreferent und Organisator des Böllerschützentreffens Franz-Xaver Wagner mit der Gelben Kommandoflagge. Ein Dank geht hier nochmals an die Ausrichter, die Schützengesellschaft Hubertus Eslarn.
6.8.2025
Glückwunsch
Beim Rundenwettkampf 25m Sportpistole des Sportschützenkreises 5 Heidelberg haben unsere Schützen folgende Plätze belegt:
1.Platz
Alexander Schmidt
2. Platz
Ramona Montag
3. Platz
Georg Stasius
Auch mit der Mannschaft habe sie sich souverän den 1. Platz gesichert.
Herzlichen Glückwunsch!
28.7.2025
12.7.2025
Kreismeisterschaft mit Ranglistenturnier
BD 1.92.06 Selbstladegewehr - Zielfernrohr KK 50 m, fand am Samstag, den 12.7.2025, wie in den letzten Jahren auch, bei der SG Rohrbach statt. Veranstalter war der Sportschützenkreis 5 Heidelberg und eingeladen waren nicht nur die Schützen vom Kreis Heidelberg, sondern auch die benachbarten Kreise Neckartal, Wiesloch, Mannheim und Schwetzingen. Insgesamt waren 45 Schützinnen und Schützen vorort.
Beim Ranglistenturnier erhielten die ersten 10 Plätze Urkunden, bei der Kreismeisterschaftsehrung erhielten die ersten drei Plätze Medaillen und Urkunden, die von Kreissportleiterin Andrea Schmelcher-Lanig überreicht wurden.
Mein Dank geht an Kreisreferent Liste B Dietmar Daub für die Organisation und an alle Helfer der Schützen-Gesellschaft Rohrbach.
5.7.2025
Kreisgrillen mit Sportlerehrung
des Sportschützenkreises 5 Heidelberg fand auch dieses Jahr wieder in Rohrbach statt. Bei bestem weiß-blauem Himmel haben Kreissportleiterin Andrea Schmelcher-Lanig wie auch ihre Stellvertreterin Elke Sommer und Kreisjugendleiter Christian Luttenberger souverän durch die Veranstaltung geführt und die Urkunden wie auch Medaillen überreicht.
Mein Glückwunsch geht an alle Sportlerinnen und Sportler, die bei der Siegerehrung auf dem „Treppchen“ standen. Leider konnten einige Medaillen und Urkunden nicht
übergeben werden, da die Sportler an diesem Samstag zur Landesmeisterschaft angetreten oder in Urlaub waren. Die Ergebnislisten findet ihr auf sk5hd.de
Mein Dank geht an alle Helfer insbesondere an die Vergnügungsausschuss-Vorsitzende Antje Hojer.
28.6.2025
Westernfest
Ein wunderschönes Sommerfest unter weiß-blauem Himmel mit Winchester-Schießen, Steaks und guter Country-Live-Musik bis in die späte Nacht. Ab 16 Uhr gab es im
Stundentakt die Siegerehrungen für den Bereich Winchester, Selbstlader und Luftgewehr. Die Country-Western-Band, die PipeCreek Boys, startete gegen 20 Uhr mit ihren Songs von
Johnny Cash, Willi Nelson, Blake Sheldon und vielen anderen Country-Interpreten.
Herzlich begrüßen konnten wir Mitglieder der Lakota Trading Post aus Dossenheim, ein kleiner Verein mit Siedlern und Trappern, die sich im Schutz
der Felsen des ehemaligen Steinbruchs ein Handelsfort errichtet haben. Hier wird die Geschichte deutscher Auswanderer in die USA nachgelebt. Ein Besuch lohnt sich.
Mein Dank geht an Jürgen Höfle, der den PipeCreek Boys ein Gastgeschenk mitgebracht hat, ein Schild, das die Band die nächsten Jahre sicherlich
begleiten wird.
Allen Helfern ein rießiges Dankeschön! Ihr habt einen ganz tollen Job gemacht, ob in der Küche, am Grill, Kaffee und Kuchen, Getränke und der Kasse und auch den
kleinen Helfern, die leere Flaschen und Teller abgeräumt haben und auch den Helfern beim Aufstellen unseres Zelts, den Tischen und Bänken.
Nicht zu vergessen der Vergnügungsausschuss insbesondere Antje Hoyer, die mit ihrem Team organisiert und alle Aufgaben gemeistert hat.
Weitere Bilder findet ihr hier.
29.6.2025
Neue Landesmeister
Bei den Landesmeisterschaften in Pforzheim haben sich in der Disziplin 2.42 Sportpistole Auflage Martina Winkler den 2. Platz und Ramona Montag den 3. Platz
gesichert.
In der Mannschaft mit Andreas Schlicksupp erreichten sie Platz 3.
Herzlichen Glückwunsch!
19.6.2025
Hohe Ausbildungsqualität bei der SG Rohrbach im Kurzwaffenbereich
Der Badische Sportschützenverband hat die Top-Eigenschaften unseres Trainers Sascha Henny erkannt und bietet nun Fortbildungsmaßnahmen unter seiner Ägide an. Kurzwaffentechnik pur.
Diese Qualität der Ausbildung durch Sascha Henny beginnt bei uns beim Anfängertraining und endet noch nicht bei der Sachkundeprüfung. Betreuung, Fragen beantworten und Beratung bei der Waffenwahl ist selbstverständlich. Dies gehört einfach zu Sascha’s Rundum-Sorglos-Paket.
Apropos, sein „Schützling“ Rudkay Azap wurde bei der BSV-Landesmeisterschaft in Pforzheim am 14.6.2025 Zweiter Landesmeister in der Disziplin 25m Pistole 9mm.
Wir gratulieren und freuen uns jetzt schon, dass Rudkay sein Wissen an unsere „Neuen“ weitergibt.
8./9.5.2025
Pergola steht
dank unserem „Capo“ Klaus Hofmann und den vielen Helfern, Helmut, Andreas, Ewald, Achim, Ralf, und Simon, konnte in kürzester Zeit die 13m lange und 4m tiefe
Pergola aufgebaut werden. Nicht zu vergessen diejenigen, die in Vorarbeit die Fassade gestrichen haben, Stefi, Juan, Torsten, Georg und Martina. Das wäre alles nicht so schnell möglich gewesen,
wenn Klaus Hofmann nicht die Basis geschaffen und alle Löcher verputzt hätte. Jetzt wird zeitnah noch der Sockel in einem schönen Anthrazit und die Türen gestrichen, Die Rückwand der Bühne muss
noch ausgebessert und gestrichen werden, dann ist erstmal gut.
Weiter geht’s unter der Leitung von Dietmar Daub auf dem 50m Stand. Da warten wir auf die Lieferung der Hohlblocksteine und der Materialien, um die Kugelfänge zu
untermauern.
9.5.2025
Landesmeisterschaften 2025
nachstend die Startübersicht der Rohrbacher Schützen, die sich für die Landesmeisterschaft des Badischen Sportschützenverbandes qualifiziert haben.
Wir wünschen allen teilnehmenden Schützeninnen und Schützen viel Erfolg.
Die Startkarten liegen ab dem 10.5.2025 im Schützenhaus aus.
13.4.2025
Osterschießen
Da die bestehenden Sperr- und Pufferzonen im Rhein-Neckar-Kreis und der Stadt Heidelberg weiterhin Bestand hatten, konnten wir unser traditionelles Böllerschießen angeführt von unserem Böllerkommandanten Kurt Cerdini an diesem Palmsonntag leider nicht durchführen. Aber das gab der guten Stimmung und dem regen Zustrom an Besuchern keinen Abbruch.
Das Wetter spielte mit, Luftgewehrhalle und 50m Stand hielt dem Ansturm fast nicht stand, bei Grill, Küche, Getränkeausgabe und Kuchenausgabe gab es kaum eine Verschnaufpause…aber so wollten wir das ja. Den Besuchern unsere Schokoladenseite zeigen. Auch die ganz Kleinen hatten beim Lichtgewehr ihren Spaß und für jeden Treffer gab’s was Süßes.
Ein großer Dank geht an alle, die bei der Planung und Durchführung mitgewirkt haben, nicht zu vergessen die Kuchenspender.
4.4.2025
Große Dinge werfen ihren Schatten voraus
Hier war Siegfried Fahrer auf dem Dach der Luftgewehrhalle und hat die Regenrinne gereinigt und Grünzeugs der Nachbarschaft eingekürzt. Weniger spektakulär war der
Aufbau der Schwerlastregale in der Saloon-Garage durch Dietmar Daub. Beiden ein herzliches Dankeschön.
28.2.2025
Heckenschnitt
unser Dank geht an Philipp Kreiter, der im Einfahrtsbereich die Hecke eingekürzt hat.
17.2.2025
Druckminderer eingebaut
und 600,- Euro gespart. Unser Dank geht an Dietmar und Petra Daub, die noch dazu den Druckminderer gespendet haben.
12.2.2025
Alter neuer Vorstand stellt sich vor
Fast pünktlich um 19 Uhr begrüßte OSM Bruno Winkler 46 Mitglieder der Schützen-Gesellschaft Rohrbach zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit
Wahlen.
Nach der Totenehrung, den Berichten und der Entlastung von Kasse und Vorstand, die einstimmig erfolgte, kam Tagesordnungspunkt Wahlen.
Wahlvorstand Bernd Frauenfeld führte ganz souverän durch den Wahlmarathon. Hier nun die „neuen alten“, die in den nächsten
zwei Jahren die Geschicke des Vereins leiten:
Geschäftsführender Vorstand:
Bruno Winkler, 1. Vorsitzende
Klaus Hofmann, 2. Vorsitzende
Christian Kalusniak, Schatzmeister
Martina Winkler, Schriftführerin und Co-Trainerin Jugend
Dietmar Daub, Jugendleiter
Thomas Schlicksupp, Sportleiter
Antje Hoyer, Vergnügungsausschussvorsitzende
Erweiterter Vorstand:
Siegfried Fahrer, Techn. Leiter
Sascha Henny, Ausbildung Kurzwaffen
Dragan Diessner, stv. Sportleiter und Ausbildung Langwaffen
Christian Kugel, Referent Kurzwaffen
Ramona Montag, Vergnügungsausschuss
Rita Schlicksupp, Vergnügungsausschuss
Petra Daub, Vergnügungsausschuss
Andreas Schlicksupp, Getränkeeinkauf
Rutkay Azap, Waffenwart
Klaus Treiber, Referent Westernschießen
Den scheidenden geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern Harry Mohr, Elvira Lieder und Claudia Winkler, sagen wir Dank und nochmals Dank für ihren
persönlichen Einsatz in den letzten Jahren, für ihr soziales Engagement zum Wohle der Rohrbacher Schützen-Gesellschaft.
30.1.2025
Gähnende Leere
Ein großer Dank geht an Manfred Sommer und Harry Mohr, die das Sperrgut nach Holz, Metall und Elektronik-Schrott getrennt, zerkleinert und mit dem Restmüll in
mehreren Fahrten beim Recyclinghof in Kirchheim entsorgt haben.
27.1.2025
Hannelore Hofer
unser ältestes Mitglied feierte am Montag ihren 91. Geburtstag. Wir waren im St. Elisabeth in Hockenheim vorort und haben mit einem Blumenstrauß die herzlichsten
Glückwünsche der Rohrbacher Schützen überbracht.
24.1.2025
50m Pistole
kann jetzt mit dem neuen Scheibenhalter auf Bahn 7 geschossen werden. Danke für die Montage an Michael Maurer.
7.1.2025
Sport in Baden-Württemberg
hier die aktuelle Ausgabe 1/2025:
https://www.badischer-sportbund.de/epaper/sport-in-bw/SiBW_2025_01/#0
4.1.2025
16. Rohrbacher Ordonnanz-Gewehr-Schießen
Punkt 14 Uhr eröffnete Christian Kalusniak auf dem 50m Stand unser traditionelles Karabinerschießen an dem 32 Schützinnen und Schützen teilnahmen. Herzlich begrüßen durften wir Schützen vom Schützenverein Dossenheim, HSV 1490 und dem Schützenverein Schlierbach.
Wie die Jahre zuvor haben Dietmar Daub, Klaus Hofmann und Christian Kalusniak die Organisation am Schießstand übernommen. Petra Daub hat die Schützen mit Kaffee und Kuchen versorgt. Martina Winkler mit Stefi Espinosa haben deftige Weißwurst, Rindswurst und Chili con Carne über die Theke gereicht, dazu gab es Flüssiges mit und ohne Alkohol.
Kommen wir jetzt zum Hauptthema an diesem Tag, dem Ordonnanz-Schießen. Nach knapp drei Stunden standen die Sieger fest. Klaus Hofmann, Dietmar Daub und OSM Bruno Winkler durften dann die Urkunden an folgende Schützen überreichen. Jeder Platzierte durfte sich dann noch aus dem reichhaltigen Sortiment an „Flüssigem“ seinen Preis aussuchen. Als Gastgeschenk erhielten die Sieger noch einen speziellen Kugelschreiber in Großkaliberform überreicht.
Die ersten 10 Plätze sind wie folgt belegt:
1. Marco Trill (27,1 Ringe)
2. Daniel Guthannß (27 Ringe)
3. Klaus Hofmann (27 Ringe)
4. Jürgen Schlicksupp (27 Ringe)
5. Bruno Winkler (27 Ringe)
6. Ewald Reichensperger (27 Ringe)
7. Karlheinz Gross (26,1 Ringe)
8. Achim Pfaffenzeller (26,1 Ringe)
9. Christian Kalusniak (26 Ringe)
10. Christian Kugel (26 Ringe)
Trostpreise gab es für
Rutkay Azap (25 Ringe)
Dragan Diessner (24 Ringe)
Alexander Montag (23 Ringe)
Ramona Montag (21 Ringe)
Allen Kuchenspendern, Preisspendern und Helfern sei herzlich gedankt. Das Jahr 2025 hat gut angefangen.
2.1.2025
Küche nach Maß
haben Klaus Hofmann und Ralf Zimmermann rechtzeitig zum Ordonnanz-Gewehr-Schießen fertig gestellt. Ralf ist kurzfristig für Hans Klein eingesprungen, der das Krankenhausbett hüten muss. Auf diesem Weg alles Gute und viel Gesundheit! Danke an die Beiden und die Helfer, die am 3.1. „klar Schiff“ gemacht haben.
30.12.2024
Alter Tresor in neuem Glanz
dank an Thomas Schlicksupp mit Sohn Hendrik. Die Schränke für die Pokale haben sie gleich mitlackiert. Sieht super aus!
5.12.2024
Küche, Pokalvitrinen und Türschließer
Klaus Hofmann, Hans Klein und Helmut Herzog haben ausgepackt, geschraubt, getan und aufgestellt. Zudem hat sich Klaus um die Verblendung der Pokalvitrinen gekümmert. Auch Ralf Zimmermann gesellte sich am Donnerstag dazu und montierte einen Türschließer. Herzlichen Dank für die Zeit, die ihr für den Verein eingebracht habt.
Hans Klein hilft federführend beim Küchenaufbau. Er ist kein Mitglied der Rohrbacher Schützen. Dir einen besonderen Dank.
