17.11.2020

Ranglistenturnier Fallscheibe Großkaliber

Da die SVgg Eppelheim über eine entsprechende Fallscheibenanlage verfügt, fand das dritte Ranglistenturnier Fallscheiben 25m (Großkaliber) des Schützenkreises 5 Heidelberg dort statt. Trotz der im Vorfeld bekanntgegebenen zahlreichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, sowie unter strikter Einhaltung der Corona-Verordnungen war die Veranstaltung gut besucht. Insgesamt gab es 13 Starts durch Schützen aus 4 verschiedenen Vereinen. wurde das Turnier in Eppelheim ausgetragen.

Wie bereits in den letzten Jahren übernahmen Thomas Kullmann, Ferenc Jakab und Elisabetta Venezia von der Schützenvereinigung Eppelheim am Wettkampftag die Schießleitung, Aufsicht und Auswertung. Ein großer Dank an das „Fallplatten-Team“.

Das Fallscheibenschießen ist eine spannende und herausfordernde Disziplin der Liste B (Baden-Württemberg, DSB) – auch für Zuschauer, denn es gewinnt schlicht und einfach derjenige, der die Fallscheiben am schnellsten „zu Fall bringt“. In sechs Durchgängen werden jeweils fünf Fallscheiben auf 25 Meter Entfernung beschossen. Nur wenn eine Scheibe auch wirklich fällt, gilt der Treffer. Die jeweils benötigte Zeit der sechs Durchgänge wird mit einem Timer auf hundertstel Sekunde genau festgehalten und addiert. Der längste Durchgang wird gestrichen. Bleiben in den einzelnen Wertungsdurchgängen Scheiben stehen, gibt es jeweils zehn Sekunden Strafzeitzuschlag. Gewinner ist der Schütze mit der kürzesten Gesamtzeit. Das Fallscheibenschießen vereint in besonderer Weise die beiden schießsportlichen Herausforderungen „Treffsicherheit“ und „Schnelligkeit“. Das konnte man am vergangenen Samstag gut beobachten. Manch einer war sehr schnell, aber die Platten wollten einfach nicht fallen. Wer es aber zu genau mit der Präzision nahm, dem rannte die Zeit davon.

Sieger des Turniers Ranglistenturniers Fallscheibe 25m mit der Großkaliber-Pistole wurde Robert Balan von der SG Rohrbach mit 67,57 Sekunden. Zweiter wurde Christoph März (PPSC) mit 77,99 Sek. und mit 84,30 Sek. belegte Samy Klunte (BDS LV5) den dritten Platz.   E.S.