Sicherer Umgang mit SRS-Waffen

Bei dem Lehrgang werden KEINE Techniken zur Selbstverteidigung oder gar das gezielte Schießen vermittelt, sondern ausschließlich der sichere Umgang mit SRS-Waffen (Laden, Entladen, Sicherheit).

Anmeldeformular – Termine

Die maximale Teilnehmerzahl beläuft sich auf 10 Personen. Der Lehrgang besteht aus je einem 45 minütigen Praxis- und Theorieteil.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 30 Euro pro Teilnehmer (Vereinsmitglieder 10 Euro). Der Kleine Waffenschein ist Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang.

Nach eingegangener Anmeldung erhalten Sie alle weiteren Informationen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

23.8.2022

Die Rhein-Neckar-Zeitung

war beim Lehrgang über den Gebrauch von Schreckschusswaffen in Rohrbach vorort und hat ausführlich berichtet. Unser Dank geht an RNZ-Redakteur Hannes Huß und an Fotograf Alex. Darüber hinaus ein großes Dankeschön an Christian Kalusniak der die PowerPoint-Präsentation erstellt und vorgetragen hat. Für die fachliche Unterstützung beim praktischen Teil sei Kurzwaffentrainer Sascha Henny gedankt.

9.8.2022

Lehrgang Schreckschusswaffen

fand am letzten Dienstag im Schützenhaus statt. Durch den RNZ-Artikel vom 12. Juli 2022 fanden sich Interessierte vorort, um Informationen rundum die Schreckschusswaffen in Theorie und Praxis aufzunehmen. Den theoretischen Teil übernahm Christian Kalusniak, der auch die vielen Fragen souverän beantwortete.

Danach ging es zum praktischen Teil auf den Schießstand. Sascha Henny (Schießausbilder) übernahm die Sicherheitseinführung und erklärte die Waffentechnik. Übergangslos zeigte Christian, was eine Schreckschusswaffe auf kurze Entfernung anrichten kann. Da hat sich sicherlich jeder der Anwesenden seine Gedanken gemacht, ob die Waffe zum Einsatz kommt oder nicht. Jedenfalls wurde nach dem Lehrgang im Hof der SGR noch fleißig diskutiert.

Anzumerken wäre, dass zu dem Lehrgang RNZ-Redakteur Hannes Huß und Fotograf Alex vorort waren, um darüber zu berichten. Warten wir mal ab, was zeitnah in der Rhein-Neckar-Zeitung steht. B.W.

18.1.2022

Lehrgang: Sicherer Umgang mit SRS-Waffen

Großes Interesse und viele Anmeldungen, aber Corona geschuldet hat Lehrgangsleiter Christian Kalusniak den Lehrgang auf sechs Personen beschränkt. Zunächst einmal stand die Theorie mit all ihren Fakten und Vorschriften, die durch das Waffengesetz vorgegeben sind, auf dem Programm. Nach ausgiebiger Diskussion kam natürlich auch die Praxis nicht zu kurz.

Auf dem Stand hat Kurzwaffentrainer Sascha Henny Sicherheitsvorgaben und den sachgemäßen Umgang mit SRS-Waffen vermittelt. Im Anschluss an die Sicherheitsunterweisung hat Christian deutlich gezeigt, was eine SRS-Waffe (Schreckschuss-, Reizstoff - und Signalwaffen) anrichten kann. Und auch hier, wie beim theoretischen Teil darauf hingewiesen, die jeweilige Situation immer gut zu umschauen.

Bei Interesse an dem Lehrgang schaut gerne mal auf die Seite: