Schulung/Training

KK Sportpistole in Theorie und Praxis

Bereits am 2. und 3.10.2022 fand ein 2-Tage Seminar bei der SG Rohrbach statt. Acht Schützinnen und Schützen begrüßten DOSB Lizenztrainer A- Pistole Dipl.-Ing. Fred Joachim Keller und Assistentin Marion Jung am leider verregneten Sonntagmorgen. 

Zum Start wurde das Thema „Material und Ausrüstung“ ausführlich besprochen, anschließen ging es auf den Schießstand. Hier konnte sich das Trainerteam einen Eindruck des aktuellen Leistungsstands der Schützen machen. Die Themen „Präzisions-Schuss“ und  „Duell-Schuss“ wurden anschließend sehr detailliert in den Punkten Anschlagaufbau und Bewegungsablauf besprochen und danach auf dem Schießstand praktisch umgesetzt. 

Dokumentiert wurde der Lehrgang mit Film- und Foto-Aufnahmen, die den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt wurden. 

Mit dem sicher für alle Wettkampfschützen wichtigen Thema „Mentale und technische Soforthilfe im Wettkampf“ und einer kleinen Munitionskunde endete das Seminar am Montagnachmittag. 

Fazit: Fred zeigt wie es richtig geht, und wir versuchen Theorie und Praxis jetzt in den Trainingsmodus einfließen zu lassen.


27.11.2021

Sportpistole beidhändig 

Nach einer Sicherheitseinweisung durch Sascha Henny hat am Samstag die Jugend zum ersten Mal am Training mit der Sportpistole auf dem 25-Meter-Stand teilgenommen. Ein großes Dankeschön an Sascha und Claudia für die Durchführung. Allen hat es offensichtlich viel Spaß gemacht.

M.W.

4.11.2021

Großkaliber-Spezial-Training

liegt zwar schon wieder einige Tage zurück, ich möchte es aber nicht unerwähnt lassen. Außerhalb der offiziellen Schießzeiten hat Schießausbilder Sascha Henny per WhatsApp in die Runde gefragt, wer Interesse hat und fast zeitnah war der Lehrgang ausgebucht. Für dein Engagement Sascha herzlichen Dank. B.W.

4.9.2021

Selbstlader Lehrgang

pünktlich um 15 Uhr waren alle Stände belegt, natürlich nur mit Voranmeldung. Stress war von Fortbildungsleiter Christian Kalusniak angekündigt und er hat geliefert. Aber zuerst einmal Theorie, Basiswissen, Tipps und Tricks. Dann der Wettkampf. Es wurde pärchenweise aufgeteilt und die nichtschießende Person hatte tunlichst darauf zu achten, dass sein Partner alles richtig macht. Im Wechsel wurden dann die Wettkämpfe geschossen. An dieser Stelle, lieber Christian, herzlichen Dank für deine Präsenz vorort und ich spreche hier im Namen der Mitglieder, die aus Platzmangel nur zuschauen durften...lass bitte einen weiteren Lehrgang folgen....Danke.

7.8.2021

Selbstlader-Wissen

verständlich vermitteln, war am heutigen Samstag angesagt. Langwaffen-Referent Christian Kalusniak hat fast 2 Stunden mit Grundsätzlichem, gespickt mit Tipps und Tricks, den ausgebuchten Lehrgang moderiert. Bei dem im Anschluss durchgeführten Wettkampf konnten die Schützinnen und Schützen ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. 1. Platz Bruno Winkler 189 Ringe, 2. Platz Tina Waterboer 187 Ringe und auf dem 3. Platz Iris Kalusniak 186 Ringe. Weitere Lehrgänge werden folgen. Auf diesem Weg, lieber Christian, nochmals ein herzliches Dankeschön für die sicherlich gut investierte Zeit. B.W.

17.7.2021

Wissen vermitteln

Schießfehler ausmerzen und Begeisterung bei den Großkaliber Schützinnen und Schützen zu wecken, das stand auf der Fahne geschrieben von Schießausbilder Sascha Henny am gestrigen Samstag. Nach langer Abstinenz vom regulären Training, hat Sascha zum Großkalibertraining aufgerufen. Eine Sonderschicht außerhalb der Trainingszeiten von sage und schreibe eineinhalb Stunden, begrenzt auf 9 Mitglieder, um auch hier eine optimale Betreuung zu gewährleisten. 90 Minuten Wissen pur ging an Dragan, Claudia, Hani, Jürgen, Michael , Ilona, Wolfgang, Tim und Jan, die sich nach dem Aufruf von Sascha gemeldet haben. Großer Dank an Sascha Henny für das nicht alltägliche Angebot zur Weiterbildung. Weitere Fortbildungslehrgänge folgen, es kommt jeder mal dran. Voraussetzung WBK und eigene Waffe. B.W.

 

22.2.2020

Ball and Dummy Drill 

Sascha Henny hat am Samstag um 12 Uhr zu einem „Spezialtraining“ für Kurzwaffen eingeladen unterstützt von Claudia Winkler. Der Lehrgang war auf 18 Teilnehmer begrenzt, die sich die 9 Stände paarweise teilten. In der theoretischen Einführungsphase lauschten die Teilnehmer den Worten des Meisters. Stichworte wie „Trigger Dummy Drill“ und „Ball and Dummy Drill“ begleiteten die Kurzwaffenschützen die nächsten 2 Stunden.

Ich möchte hier keine Geheimnisse breittreten, nur soviel, dass das Hauptaugenmerk auf „sauberes“ abziehen ausgerichtet war. Mein Dank geht an Sascha für seine gute Vorarbeit und die Durchführung. Die Teilnehmer waren begeistert und wie sollte es anders sein, der nächste Lehrgang ist schon ausgebucht.

B.W.

17.2.2020

Unterstützung im Bereich Liste B Kurzwaffen

Es freut mich, dass ich 2 weitere Mitglieder der SG Rohrbach gewinnen konnte, sich im Sportschützenkreis Heidelberg der Liste B im Kurzwaffenbereich anzunehmen.

Claudia Winkler wird sich ab sofort in ihrer Funktion als Kreisreferentin Liste B, Kleinkaliber Kurzwaffen und

Sascha Henny als Kreisreferent Liste B, Großkaliber Kurzwaffen um diesen Bereich kümmern. 

Projektiert ist ein kreisübergreifendes Ranglistenturnier für KK-Sportpistole beidhändig, das bei der SG Rohrbach ausgetragen wird. 

Aus Rückmeldungen und Anfragen in den letzten Monaten, bin ich überzeugt, dass auch diese Disziplin ein „Dauerläufer“ wird. Und wie soll ich sagen, ein rießiges Betätigungsfeld wird sich hier auftun, aber keine Angst es sind genug Unterstützer da.

Auf diesem Weg wünschen wir Claudia und Sascha viel Erfolg. 

B.W.


7.2.2020

Lehrgang für Sportschützen 

„Von Schützen für Schützen“ war das Motto der Freitagabend-Veranstaltung in den Vereinsräumen der SG Rohrbach. Pünktlich um 19 Uhr, nachdem rund 40 Interessierte aus Brühl, Karlsruhe und Heidelberg sich eingefunden haben, haben Claudia Winkler und Sascha Henny die Abendveranstaltung eröffnet – souverän moderiert und zahlreiche Fragen beantwortet. 

Der Präsident des Badischen Sportschützenverbandes Roland Wittmer, wie auch der Vizepräsident und Kreisschützenmeister Bruno Winkler waren anwesend und von der Veranstaltung begeistert. 

Ein Dank an die SG Rohrbach – an die MACHER Claudia und Sascha, aber auch an alle, die die Rohrbacher Schützen mental, personell und finanziell unterstützen. Und natürlich ein großer Dank an Cindy und Ingrid, die die Veranstaltung mit Kullinarischem versorgt haben.

Ein perfektes Team. 

B.W.


15.2.2020

TEC-HRO – Ballistischer Chronograph

Ab sofort steht ein ballistischer Chronograph bei der SG Rohrbach bereit, um die Geschwindigkeit und die kinetische Energie der Munition bei Luftgewehren, Schusswaffen und Bögen zu ermitteln. Weitere technische Informationen unter www.tec-hro.de.

Wer seine Munition testen lassen möchte, bitte direkt mit Sascha Henny (s.henny@sgr1924.de) terminieren. Die Kosten pro Waffe/Munitionstest betragen 15,- Euro. 

B.W.


Volle Stände in der Luftgewehrhalle. Das freut doch das Herz des Jugendleiters.

In der noch im Umbau befindlichen Luftgewehr- und Luftpistolenhalle kümmert sich Dietmar Daub um die Jugend, die mit Begeisterung den Anweisungen unseres Jugendleiters folgen.

Langwaffenausbildung am 24.11.2018

In seiner neuen Funktion als „Ausbilder Langwaffen“ hat Christian Kalusniak am Samstag, den 24.11.2018 zu einem Lehrgang eingeladen, um in die Geheimnisse des Gewehrschießens einzuführen. Die Stände waren im Nu besetzt und nun hieß es erst einmal locker und entspannt die richtige Sitzposition zu finden, die Höhe des Hockers einrichten und die Auflage anpassen, um das Gewehr immer an der gleichen Stelle an der Schulter zu halten.

Christian nahm sich genügend Zeit, um jeden einzelnen zu korrigieren und auch zu loben. Dadurch zeigten sich auch bald die Erfolge – das Schussbild wurde zunehmend kleiner und die Anspannung ging weitestgehend zurück. Alles in allem eine runde Sache. Diese Basisinformationen können nun an jeden Neuschützen weitervermittelt werden. Und bis zum nächsten Lehrgangstermin heißt es jetzt üben, üben, üben ... bis wir mit den Waden in den Hülsen stecken.

 

Newcomertraining

Jeden Mittwoch von 17.00-18.00 Uhr und Samstag von 14.00-15.00 Uhr  werden bei der SG-Rohrbach die Neumitglieder und interessierten Sportschützen von unserem Trainerteam Sascha Henny und Claudia Winkler im Umgang mit der Kurz Waffe ausgebildet. Hierzu gehört die sichere Handhabung ebenso wie die Steigerung der Sportlichen Leistungen. Die rege Teilnahme und das steigende Interesse der männlichen  und weiblichen Schützen spricht hierbei für sich.

 

Grosskaliber Training für Wettkampfschützen

Unser Kurzwaffen Ausbilder Sascha Henny führt regelmäßig ein spezielles Grosskaliber Training durch, bei dem es darum geht, das sich  sportlich engagierte und leistungsorientierte Schützen weiter in Ihren Leistungen verbessern. Hier werden die Insider Tipps ausgetauscht und umgesetzt, die zum Erfolg führen. 

 

IGSP

Die in diesem Jahr neugegründete Interessengemeinschaft Sportpistole beidhändig, unter der Leitung von Claudia Winkler und Sascha Henny, erfreut sich von Beginn an großer Beliebtheit. 

Hier können die Schützen gemäß der Ausschreibung des Ranglisten Turniers  in 12 monatlich stattfindenden Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen. 

Die hervorragenden Ergebnisse sprechen für sich und für das Engagement der Schützen und ihrer Ausbilder. 

 

Waffenreinigung

Alle 3 Monate treffen sich die Schützen der SG Rohrbach zur gemeinsamen Waffenreinigung der Vereinswaffen. 

Hierbei können sowohl unsere Neuen, als auch Alteingesessenen Mitglieder unter der sachkundigen Leitung unserer Kurzwaffen Ausbilder Sascha Henny und Claudia Winkler viel über die technischen Aspekte der Sportgeräte lernen. 

Auch ist das ganze ein guter Anlass um sich in gemütlicher Runde fachlich auszutauschen und alle Fragen zu stellen die einem auf dem Herzen liegen. 

Für das leibliche Wohl gibt es nach getaner Arbeit die obligatorische Pizza für alle.